top of page

MAG Erfurt 2018

Das erstmals in Thüringen stattfindende „Community Event“– die MAG – feierte am 5. bis 7. Oktober 2018 seine Premiere. Die aufregendsten digitalen und analogen Communities waren in den Erfurter Messehallen zu Gast.

Unter anderem gab es Games, Creator, Artists, Cosplay, Fashion, Japanische Kultur, Merchandise und einiges mehr zu sehen. An diesen drei Tagen wurde ein volles Programm geboten, sodass es nie langweilig war und die Gäste bestens unterhalten worden. Zu etwas ganz besonderem wurde die Messe durch ihre vielen namhaften Gäste, die zu einem Austausch und Plausch jederzeit bereit waren, insofern sie nicht gerade eine der tollen Bühnenshows moderiert haben oder dieser beiwohnten.

9.000 qm – 117 Aussteller Darunter bekannte Unternehmen wie Nintendo, Niantic, ARTE, das Lucky Chocolate „Maid Café“ oder Crunchyroll.de konnte man dort besuchen und sich ganz nebenbei mit den Ausstellern dieser Stände unterhalten. So habe ich mich beispielsweise mit den Entwicklern „KEOKEN Interactiv“ wärmstens auf Englisch unterhalten können. Die beiden kamen nämlich extra aus Amsterdam angereist, um uns das erst frisch herausgekommene Spiel „Deliver us the moon: Fortuna“ zu präsentieren. Ein atemberaubendes Spiel. Man wird gefesselt vom Design und der Spielweise. Vor allem ist das Spiel realistisch gehalten, indem die Steuerung, wahrscheinlich nur eine Millisekunde, zeitverzögert ist, da man sich als Spieler ja auf dem Mond befindet.

Zudem war auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow dort und sagte zur Veranstaltung, dass er sich sehr freut, die MAG in der Landeshauptstadt Erfurt zu haben. „Wenn man mit solch einer Messe die Leute nach Erfurt bringt und diese das dann mit etwas Positivem verbinden, haben wir alles richtig gemacht.“ waren seine Worte. Außerdem ist er sehr offen für Technologie und die Manga-/Animeszene.

Schlussfolgernd kann ich also sagen, dass diese Con eine der schönsten Veranstaltungen war.

Ich freue mich auf die MAG 2019, die für den 4. - 6. Oktober angekündigt ist!

Bis dahin!


Wie wäre es hier mit? 
bottom of page