top of page

LEIPZIGER BUCHMESSE & MANGA-COMIC-CON 2016


Diese LBM war die zweite welche ich miterleben durfte. Allerdings war die Anreise mit dem Auto wesentlich angenehmer als im Jahr zuvor mit der restlos überfüllten S-Bahn. Ein Parkplatz war schnell gefunden da wir zudem auch knapp eine Stunde vor Kassenöffnung Vorort waren. Nun hieß es Tickets kaufen und ab in die ersten reihen der Eingangstüren zu den Hallen. Schon jetzt war für mich klar, dass dieses Jahr komplett anders wird als das letztere. Noch war es zwar leer, aber es kamen enorm schnell immer und immer mehr Menschenmassen mit Auto und Bahn am Messegelände an. Meine Begleitung und ich positionierten uns nach einem kurzem Rundgang durch die noch wie ausgestorbene große Glashalle in der ersten reihe der Besucher. Auch wir wollten die ersten sein welche diese "Heiligen" Hallen betreten. Dies war im Nachhinein eine nicht ganz so intelligente Idee wen man betrachtet das ich eine teure Kamera an mir trug. Durch das nette eingreifen von ein paar Mitarbeitern wurde ich dann aber vor dem Zertrampeln gerettet. Binnen kürzester Zeit waren die Hallen voll. Ein durchkommen ist wie viele von solchen Veranstaltungen kennen nur sehr langsam und beschwerlich möglich. Dies machte meine Arbeit nur noch schwieriger. Denn ein gutes Bild in diesen Massen zu bekommen ist nicht einfach. 5-6 Stunden lang lief ich kreuz und quer durch alle Hallen. Holte alles aus meiner Kamera heraus und bekam viele Nette und interessante Menschen vor die Linse. Problematisch wurde es leider dann ab ca. 13:00 Uhr. Die Gänge der Convention waren so überfüllt das halbwegs anständige Bilder kaum möglich waren. Trotz alldem war auch dieses Jahr die Leipziger Buchmesse und Manga und Comic Con ein fest der Gefühle. Eines stand für mich am Ende dieses Tages fest. Nämlich das diese Wundervolle Convention mich nicht zum letzten Mal gesehen hat. Denn ich werde im nächsten Jahr garantiert wieder durch die Gänge dieser Hallen streifen um erneut für euch alles in meine Kamera einzufangen.

Wie wäre es hier mit? 
bottom of page